2 Bücher

Buchrezension: Bevor ich sterbe

Mittwoch, Juni 06, 2012

Cover und Klappentext von cbt
Titel: Bevor ich sterbe
Autor: Jenny Downham
Verlag: cbt
Preis: 8,95 €
Seiten: 316
Genre: anderes

Die Ärzte machen der 16-jährigen Tessa wenig Hoffnung. Der lange Kampf gegen die Leukämie scheint verloren. Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Auf einer Liste notiert sie zehn Dinge, die sie tun will. Nummer eins ist Sex. Gleich heute Abend. Aber es ist nicht immer so einfach zu bekommen, was man will. Und Tessa macht es weder sich noch ihrer Familie leicht. Als plötzlich Adam in ihr Leben tritt, wird vieles anders. Wie geht man miteinander um, wenn der Tod immer dabei ist? Und darf man Liebe einfordern, wenn man stirbt? Tessa tut es.

Wenn ich doch nur einen Freund hätte. Ich wünschte, 
er würde im Schrank von einemKleiderbügel hängen.
 Immer wenn ich wollte, könnte ich ihn rausholen und
er würde mich so ansehen wie die Jungs in Filmen, so
als ob ich schön wär.

Meine Meinung

Es fällt mir jetzt wirklich schwer, dieses Buch zu bewerten. Ich habe es vor etwa einem Jahr gelesen und es hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen! Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mir jetzt nicht vielleicht doch gefallen würde, also wirklich schwer zu bewerten. 

An sich die Geschichte finde ich nicht schlecht. Jedoch kommt mir persöhnlich etwas zu viel Sex in dem Buch vor. Die Idee, dass Tessa sich 10 Dinge an ihre Wand schreibt, die sie vor ihrem Tod tun will, finde ich sehr schön und auch die Liebesgeschichte daneben, aber die Dinge, die Tessa nennt macht sie für mich etwas unsympathisch, darauf komme ich später noch einmal.

Das Buch war sehr flüssig zu lesen und war auch spannend, wobei es ja nun keine Action-Geschichte war. Der Schreibstil war etwas anders, als der "normale" Schreibstil, und auch wenn er mir einigermaßen gefallen hat, so ganz meins war er nicht.

Die Charachtere haben mir größtenteils das Buch wirklich vermießt. Wer mir gefallen hat war Adam, aber ansonsten konnte mich keiner überzeugen.
Besonders Tessa mochte ich nicht. Einfach wegen den zehn Dingen, die sie vor ihrem Tod unbedingt machen will. Das war z. B. Drogen nehmen, etwas Verbotenes tun, so was eben. Und mir persöhnlich war sie dadurch ziemlich unsympathisch, denn ich finde, es gibt weit aus wichtigere und schönere Sachen, die man vor seinem Tod getan haben sollte. Aber das ist ja auch nur meine Ansicht!
Am unsympathischsten war mir eiindeutig Zoey, einfach ihre Art, was sie tut, einfach alles. Ich mochte sie einfach überhaupt nicht!

Fazit: Sehr schöne Storyidee, doch Umsetzung und ganz besonders Charachtere haben mir nicht wirklich gefallen, deshalb bleiben nur 2 Bücher höchstens liegen.


Möchtest du weiterlesen?

10 Kommentare

  1. Schöne Rezi. Also Tessa wäre mir keine Freundin, aber ich konnte verstehen, dass sie solche Sachen machen wollte, aber ich habe mich immer wieder gefragt wie man es mit Zoey oder der Mutter aushält! Und der Vater sowie ihr Bruder tat mir leid.

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi... ja deine Punkte haben mich etwas gestört, aber ich fand es nicht soo schlimm. Was hättest denn du getan??

    ach ja, kannst du wieder auf meine Seite schauen?? Hab nämlich gerade mein 50 Leser Aktion laufen :D

    LG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  3. Schade, das Buch klingt vom Thema her eigentlich toll. Also von der Idee und so

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch habe ich schon lange im Auge. Ich denke, ich werde es mir irgendwann trotzdem mal kaufen, um selbst mal zu sehen, wie es so ist. :) Aber trotzdem gute Rezension!

    Mein Bücherblog

    AntwortenLöschen
  5. Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich finde es immer wieder interessant die Meinungen zu lesen, die es nicht so gut fanden !

    LG
    _____________________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin etwa bei der Hälfte und es wird garantiert nicht mein Lieblingsbuch. Tessa finde ich ziemlich egoistisch und -wie du schon geschrieben hast- ich würde mir auf jeden FAll etwas anderes Wünschen. Zoey ist okay, aber mehr auch nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Die letzten 30 s. waren auf jeden Fall das beste am Buch.

    AntwortenLöschen
  8. Hei... ;D Ich will mich (bin zufällig auf deinen Blog gestossen) auch mal kurz zum Buch äussern. Ich persönlich fand es nämlich grossartig. Ich weiss, vielen hat es nicht gefallen, mit der Begründung, die auch du zum Charakter von Tessa abgegeben hast. Das kann ich natürlich absolut nachvollziehen, ich find sie wirklich auch nicht ein total sympathisches Mädchen. Aber das zeichnet, meiner Meinung nach, die Autorin nur noch mehr aus. Sie hat es geschafft, mich mit einer Protagonistin, die mir gar nicht gefallen hat, zu berühren. Ausserdem finde ich es auch toll, wenn es im Buch nicht nur immer ein perfektes 'Vorzeige'-Mädchen handelt, sondern auch um andere, speziellere Menschen. Sie sind viel menschlicher! Naja, das zweite Buch von ihr hat mir definitiv besser gefallen... Hast du das gelesen? ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jeder hat ja seine eigene Meinung (gott sei dank ^^) :) nein, hab ich nicht, aber ich überlege immer wieder, es zu tun :) Vielleicht gebe ich der Autorin ja damit doch noch eine Chance :)

      Löschen
  9. Eigentlich wollte ich mir da Buch kaufen, aber wegen deiner Rezension bin ich LEICHT verunsichert, weil du auf die Hauptfigur so einhakst, ich jetzt aber nicht weiß, ob nur die Hauptfigur so blöd ist oder der gesamte Inhalt. Darum geht's doch eher, oder? Du hast nur gesagt, dass dir diese 10 Dinge nicht gefallen und mit dem Sex, aber damit komme ich klar ;D Aber ist jetzt die Handlung gut oder schlecht? :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser