3 Bücher

Buchrezension: In deinen Augen

Donnerstag, September 13, 2012

Achtung! Da dieses Buch der dritte Teil einer Trilogie ist, kann diese Rezension spoiler zum ersten und zweiten Band enthalten. Die Rezensionen zu Nach dem Sommer und In deinen Augen findet ihr hier.


Titel: In deinen Augen
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: script5
Preis: 18,90 €
Seiten: 496
Genre: Fantasy (Romantasy)



Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace Rückkehr aus dem Wald. Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel seine Familie zu retten. Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben.
Während wir uns küssten, war es nicht mehr wichtig, dass ich
noch vor Stunden ein Wolf gewesen war und dass ich irgend-
wann wieder einer sein würde. Es war nicht wichtig, dass tausend
Fallen auf uns warteten, sobald wir aus diesem Moment heraus-
traten. Wichtig war nur das: unsere Nasen, die sich berührten, die 
Weichheit seiner Lippen, das Verlangen in mir.
Meine Meinung
Hier muss ich wie auch bei den Bänden davor, dass Cover als erstes nennen. Gibt es schönere Cover als die von dieser Reihe? Das Cover ist mal wieder einfach nur wunderschön gestaltet. Die Farben sind sehr schön gewählt und das Cover ist nicht so, wie die meißten, sondern auch mal eine Abwechslung. Es strahlt schon eine gewisse romantische Stimmung aus, was sehr zu diesem Buch passt.
Das Buch im Gesamtpaket, hat mich jedoch diesmal ein klitzekleines bisschen enttäuscht. Es ist schwer, das zu beschreiben, denn im Vergleich zu fast allen anderen Büchern ist In deinen Augen noch eindeutig absolute Spitzenklasse, doch im Vergleicht zu den beiden Vorgängern, die wirklich unbeschreiblich waren, hat es ein klein wenig nachgelassen.

Die Idee hinter der Geschichte habe ich bereits in den Rezensionen zu Nach dem Sommer und In deinen Augen gelobt und ich kann mich weiterhin nur anschließen. Die Geschichte ist sehr originell und prima umgesetzt. Besonders die Liebesgeschichte hätte nicht besser sein können.
Das Buch hat einem am Anfang gleich wieder in die Magie des Buches hineingezogen und es begann sofort spannend, doch in der Mitte lies das Buch leider ein wenig nach. Immer noch sehr spannend, doch wie gesagt, ich Vergleiche hier mit den beiden wundervollen Vorgängern. Zum Ende hin nahm die Geschichte dann noch einmal richtig Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil von Maggie Stievater ist wundervoll, ein treffendes Wort würde ich wohl kaum finden. 
Sie beschreibt die Gedanken der Charachtere sehr schön, aber auch die Umgebung und die Handlung lässt sie nicht außen vor. Hin und wieder lässt sie einen außerdem auch einmal schmunzeln, während man im nächsten Moment Tränen in den Augen hat. Eine wirklich gelungene wundervolle Mischung.
Und das Beste kommt zum Schluss, wie man so schön sagt. Die Charachtere runden dieses Buch/die Trilogie wirklich ab. Gibt es ein romantischeres, schöneres Liebespaar, als Sam und Grace. Meine klare Antwort lautet nein.
Grace und Sam werden beide so schön beschrieben und schon in Nach dem Sommer waren sie mir sofort sympathsich und daran hat sich eindeutig nichts geändert.
Sie sind sich sehr ähnlich, in ihrem Handeln, und in ihren Gedanken und in beide konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und ihnen nachempfinden.
Das Buch ist aber nicht nur aus Sams und Graces Sicht geschrieben. Nein, noch ein weiteres Liebespaar, zwei weitere tolle Charachtere hat Maggie Stiefvater zu bieten: Isabel und Cole.
Die beiden sind grundverschieden zu Sam und Grace und auch ihre Liebe ist eine deutlich andere. Ihr Gedanken werden anders beschrieben, ihr Handeln ist anders, dennoch lässt die Autorin auch hier zu, dass ich mich in die hineinversetze.
Fazit: Zwar hat es im Vergleich zu den Vorgängern an Spannung nach gelassen, aber es ist und bleibt dennoch ein wunderbares Buch und die Vorgänger sind auch ein sehr hoher Maßstab.
Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen.

Möchtest du weiterlesen?

3 Kommentare

  1. Mir hat der Abschluss der Trilogie wahnsinnig gut gefallen :) Bin immer noch ganz verliebt in Sam, thihi :) Wie immer ein großes Lob meinerseits, für diese schöne Rezension <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand das Buch auch wunderbar!!! Wie immer tolle Rezi! Ich werde vor allem Sam, Cole und Isabel vermissen! Grace irgendwie aber nicht so... ich bin immer noch traurig, dass es um ist... geht das nur mir so?.
    Also wegen deiner Frage: Also ich bin in der 10 Klasse auf eine allgemein bildenden Gymnasium. Normalerweise hätten wir 36 Stunden, aber ich mache noch Latein AG freiwillig und das gibt noch mal 3 Stunden.
    Ich persönlich finde es nicht schlimm... ich verstehe nicht, warum es alle schockiert. Vielleicht bin ich auch einfach nur seltsam. Liebste Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben einen Award für dich.. :)

    http://www.einjugendromanblog.blogspot.de/2012/09/kinderschuh-award.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser