4 Bücher

Buchrezension: Saeculum

Mittwoch, Dezember 19, 2012

Titel: Saeculum
Autor: Ursula Potznanski
Verlag: Loewe
Preis:14,95 €
Seiten: 496
Genre: Thriller



Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy , normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?
 
Ich warte. Ich wache. Ich halte euch hier.
Ihr seid mir längst zu Willen.
Ich werde eure Leben nehmen
und meine Rachsucht stillen.
 
Meine Meinung
 
Schon das Cover und der Titel sind für mich sehr ansprechend. Der Titel ist kurz und passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch, da ich ja Latein habe, weiß ich, dass Saeculum so viel wie Jahrhundert bedeutet und das passt wirklich gut zur Geschichte. Das Cover ist rein in schwarz und weiß gehalten, es scheint schon etwas unheimlich und macht Lust auf das Buch.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich total gut. Zwar interresiere ich mich weder für das Mittelalter noch für Rollenspiele, dennoch konnte mich die Geschichte sofort überzeugen und mitreißen. Die Geschichte ist gut durchdacht und (fast) alle Fragen und Rätsel, die das Buch mit sich gebracht hat, wurden am Ende gelöst. Nur eine einzige Frage blieb bei mir noch offen, es kann auch sein, dass ich es überlesen habe... Achtung, Spoiler! Und zwar hat Bastian doch bevor Saeculum begonnen hat schon eine Warnung bekommen, aber ich hab am Ende nicht mehr erfahren, von wem diese Warnung denn nun kam. 
 
Das Buch hat mich sofort mitgerissen. Immer wieder wurden im Laufe der Geschichte Fragen aufgeworfen, die erst später geklärt wurden und ich war die ganze Zeit am mitfiebern und wollte wissen, was das nun alles auf sich hatte. Besonders die letzten 100 bis 200 Seiten ungefähr waren sehr spannend und ich konnte mich kaum vom Buch lösen. Nur in der Mitte gab es manchmal einzelne Stellen, die nicht ganz so spannend waren. Sie waren nicht total langweilig oder uninteressant, aber eben auch nicht so spannend.
Der Schreibstil ist eher trocken und nicht so gefühlsvoll, was aber auch deutlich besser zu dieser Geschichte passt. Sie schafft es, einen schnell in den Bann der Geschichte zu ziehen und ich hatte fast das Gefühl, als wäre ich selbst dabei und würde alles miterleben.
Das Ende hat mich wirklich sehr überrascht. Ich hatte mit allem gerechnet, aber am wenigsten wirklich damit!
 
Die Charachtere waren sehr gut ausgearbeitet. Niemand wirkte flach oder lieblos dahin geworfen, sondern alle hatten sehr genau ihre typischen Charachtereigenschaften.
Das Buch ist aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben, abwechselnd aus der Sicht von Bastian und aus der von Iris. 
Bei beiden bekommt man während dem Verlauf des Buches immer mehr Einblick in den Charachter und merkt, dass sie eigentlich anders sind, als sie zu Anfang schienen.
Bastian schien am Anfang für mich sehr wenig Selbstbewusstsein zu haben und ich hatte das Gefühl, er tat oft das einfach, was ihm gesagt wurde, statt selbst einmal seinen Willen durchzusetzen, doch schnell zeigte er auch seine willensstarke Seite.
Iris wirkte am Anfang auf mich eher genervt und schlecht gelaunt, aber auch das hat sich im Verlauf des Buches verändert.
Auch alle anderen Charachtere haben sich während des Buches sichtbar verändert. Hier kann ich nur noch einmal sagen: Sie wurden wirklich sehr gut ausgearbeitet!
 
Fazit: Zwischendurch lässt die Spannung leicht nach, aber im Großen und Ganzen ein wirklich spannendes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle!
 
 Vier Bücher und eigentlich auch noch ein halbes Buch mehr würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. ...Saeculum ist ein wirklich gutes Buch! Ich war auch fortlaufend gefangen und MUSSTE weiterlesen...:-)

    LG

    Kay

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser