5 Bücher

Buchrezension: Rubinrot

Dienstag, März 26, 2013

Allgemeines

Titel: Rubinrot
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
Preis: 14,95 €
Seiten: 345
Genre: Fantasy

Klappentext

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in Lonson um sie letzte Jahrhundertwende wieder findet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Zitat

Als ich gerade eine vierte Pfütze umgehen wollte, 
riss es mich vollkommen ohne Vorwarnung von den
Beinen. Mein Magen fuhr Achterbahn und die Straße 
verschwamm vor meinen Augen zu einem grauen Fluss.

Meine Meinung

Als erstes sei einmal dieses wirklich wunderschöne Cover erwähnt. Passend zum, übrigens auch sehr passenden, Titel ist es in Rosatönen gehalten. Zu sehen sind Gwendolyn und Gideon, die sich augenscheinlich gerade streiten, was auch eindeutig zum Buch passt. Die Verzierungen am Rand, in den die ein oder andere "Figur" aus dem Buch auch noch auftaucht, runden das ganze Cover noch ab und machen es zu einem wahren Eyecatcher.

 Die grobe Idee hinter der Geschichte ist an für sich nichts Neues, die Umsetzung jedoch sehr gut durchdacht und mit vielen neuen Ideen. Im Vordergrund stehen natürlich die Themen Zeitreise und Liebe.
Die Liebesgeschichte ist, abgesehen davon, dass Gwendolyn und Gideon Zeitreisende sind, nichts besonders, aber trotzdem so hinreißend, witzig und schön erzählt, dass sie einen total begeistern kann.
Die Geschichte, natürlich besonders die Liebesgeschichte, ist eindeutig für Mädchen geschrieben und so kommen auch alle Mädchenprobleme nicht zu kurz.
Die ganze Handlung mit den Zeitreisen und der geheimen Loge wurde sehr gut neu umgesetzt. Die ganze Geschichte hat noch eine große Rahmenhandlung und darüber als Autorin nicht den Überblick zu verlieren, stelle ich mir ziemlich schwer vor.

Gwendolyn war mir von ihrer Art her sofort sympathisch. Sie besitzt Charachter und ich konnte sie mir gut vorstellen und mich wunderbar in sie hineinversetzen. Sie wird von der Autorin nicht als "perfekte" Hauptcharachterin dargestellt, sondern zeigt durchaus auch Schwächen und das macht sie natürlich menschlicher und lebendiger.
Leslie ist eine meiner Lieblingscharachterinnen. Sie hat eine lockere Art, ist selbstbewusst und schlagfertig. Und sie ist für Gwendolyn natürlich eine wahnsinnig gute Freundin. Auch sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich kann gut verstehen, dass sie Gwendolyns beste Freundin ist.
Bei Gideon war ich während dem Lesen immer geteilter Meinung, hatte aber das Gefühl, dass das von der Autorin ein wenig beabsichtigt war. Einerseits hat er mich genau wie Gwendolyn sofort beeindruckt und ich war hin und weg, andererseits war er oftmals aber auch arrogant und überheblich, worüber sich aber auch Gwendolyn geärgert hat. Daher konnte ich dabei immer nur ihre Meinung teilen. Letztendlich kann ich sagen, er hat mich sehr überzeugt und am Ende war auch ich hin und weg.
Mein ganz persönlicher Lieblingscharachter spielt im Buch keine so große Rolle, erwähnen möchte ich ihn aber dennoch: James. Eindeutig. Schon bei der ersten "Begegnung" mit James war er mir sofort sympathisch und ich wusste: Dieser Charachter würde mir im Herzen bleiben! James hat eine witzige Art und dadurch, dass er aus dem 18. Jahrhundert kommt, bringt er den Leser noch öfter zum Schmunzeln. Eindeutig mein ungeschlagener Lieblingscharachter!

Das Buch liest sich sehr schnell und flüssig, da Kerstin Gier einen leichten, angenehmen Schreibstil hat, der einen gleichzeitig auch total an das Buch fesseln kann. Die Seiten flogen beim Lesen nur so an mir vorbei und ich war ehrlich traurig, als das Buch zu Ende war.
Die Spannung in der Geschichte steigt merklich an, auch wenn sie nicht groß actionreich ist. Außerdem wird das ganze locker und jugendlich erzählt. Kerstin Giers Schreibstil ist zudem gewürzt mit einer ordentlichen Portion Humor und schafft es so, dem Leser oft ein Schmunzeln zu entlocken.


Fazit: Ein Jugendroman, der eine Liebesgeschichte mit einer gut durchdachten, geheimnisvollen Zeitreisegeschichte verbindet und durch den wunderbar humorvollen Schreibstil der Autorin zu einer absoluten Empfehlung wird!

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Wie fast immer stimme ich dir wieder absolut zu! Es ist so ein geniales Buch *-*

    AntwortenLöschen
  2. Es ist sooo toll! Ich liebe Rubinrot!!! Ich sollte meine Rezi auch irgendwann mal überarbeiten... du hast es getroffen.... mein Lieblingscharakter ist allerdings nicht James... ich mag dafür Gwenny viel zu sehr...
    Und vielen, vielen lieben Dank für dein Feedback! Es ist soo toll! Und es hat mich total gefreut! Und freut mich, dass wir einige Punkte gemeinsam haben ^^
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser