5 Bücher

Kurzrezension: Gedächtnistraining für Dummies

Mittwoch, August 28, 2013

Allgemeines:
Titel: Gedächtnistraining für Dummies
Autor: John B. Arden
Verlag: Wiley-VCH Verlag
Preis: 14,95 €
Seiten: 260
Genre: Sachbuch

Cover und Klappentext von Wiley-VCH
Klappentext:


Wie behalte ich den Prüfungsstoff? Wie kann ich mir meine vielen Passwörter und PINs merken? Und wie behalte ich die vielen Details bei einem großen Projekt im Auge? Es ist eigentlich einfach, das Gedächtnis auf Hochleistung zu trimmen. John Arden erläutert, wie Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis funktionieren, wie bestimmte Informationen gespeichert werden und stellt Ihnen Techniken vor: vom Majorsystem über die Verknüpfungs- und Schlüsselwortmethode bis zum Locisystem und zu ABC-Listen.
Meine Meinung:
Ich habe schon mehrere Bücher zu den Themen Lerntraining, Gedächtnistraining und auch Gedächtnissport gelesen und muss sagen, dass dieses Buch wirklich positiv heraussticht.
John B. Arden, der auch als Psychologe auf Erfahrungen und eigene Nachforschungen gut zurückgreifen kann, bezieht sich in 260 Seiten kurz aber gut gebündelt auf alle wichtigen Bereiche zu dem Thema Gedächtnistraining. Besonders stellt er immer auch einen Bezug zum Alltag her und zeigt an anschaulichen Beispielen, wo welche Technik nützlich sein kann.
Das Buch ist in vier Teile und dazwischen auch nochmal in Kapitel mit Untertehmen geglidert. Durch zusätzliche Zeichen und Kästen ist das Buch sehr übersichtlich und man kann das Buch ohne Probleme auch in einer anderen Kapitelabfolge lesen.
Der Autor John B. Arden befasst sich in seinem Buch nicht nur mit Lerntechniken selbst, sondern erläutert auch andere wichtige Themen dazu, wie z. B. wie das Gedächtnis funktioniert oder wie wichtig Dinge wie Schlaf, Sport und Ernährung für ein gutes Gedächtnis sind.
Ein einziger "Kritikpunkt", ist der, dass Gedächtnistechniken nur an der Oberfläche aufgegriffen werden und sich das Buch somit nicht für Leute eignet, die sich intensiv mit speziellen Techniken bzw. Gedächtnissport auseinandersetzen wollen. Für Gedächtnishilfen im Alltag reicht es aber allemal, weshalb ich es nicht als wirklichen Kritikpunkt werte!

Fazit: Allen, die sich mit dem Thema Gedächtnis- oder Lerntraining beschäftigen wollen oder auch einfach nur erfahren wollen, wie sie sich bestimmte Sachen besser merken können, kann ich "Gedächtnistraining für Dummies" nur empfehlen!

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser