Panem-Leserunde Kapitel 16-22

Sonntag, Oktober 20, 2013

Achtung: Spoilergefahr, nur weiterlesen, wenn du den ersten und zweiten Panem Band gelesen hast!

Meine vorherigen Leserundenbeiträge:


Meine Zusammenfassung:

Es geht los mit den Vorbereitungen zu den 75. Hungerspielen. Gemeinsam mit den anderen Tributen wird trainiert, doch alle verbindet bei diesen Spielen mehr als zuvor, denn sie alle haben schon einmal überlebt und somit gesiegt - und sie kennen sich und schließen "Freundschaften". In der Einzel-Trainingsstunde zeigen sowohl Katniss als auch Peeta einen Akt der Rebellion, bekommen dafür jedoch 12 Punkte, was vor ihnen noch nie einer geschafft hat. Während dem alljährlichen Interview mit den Tributen erzählt Peeta, Katniss wäre schwanger und bringt damit das begeisterte Publikum aus dem Kapitol zur Entrüstung. Am Ende des Interviews fassen sich alle Tribute an den Händen, ein Zeichen von Zusammenhalt und gemeinsamer Rebellion gegen die Hungerspiele.
Aber jetzt wird es ernst für die Tribute: Es geht in die Arena. Kurz zuvor sieht Katniss mit an, wie Cinna von Friedenswächtern festgenommen wird, dann geht es für sie los. In der Arena finden sich Katniss und Peeta mit Finnick und Mags als Verbündete. Mags stirbt, aber Johanna, Wiress und Beete stoßen noch zu ihnen. Beete und Wiress - zwei etwas verrückt gewordene, aber schlaue Erfinder - finden heraus, wie die Arena funktioniert: Wie eine Uhr.

Gedanken:

Endlich! Endlich finde ich wieder das in diesem Buch, was ich so gemocht habe beim ersten Lesen. Die Spannung kommt langsam aber sicher und das Buch kann mich mitlerweile auch mitreißen. Katniss gefällt mir wieder etwas mehr und sie löst sich von ihrem ewigen Liebes hin und her. Besonders, als es endlich in die Arena geht, beginnt die Spannung zu steigen und ich konnte mir die Arena und die Szenerien dort drin wunderbar vorstellen und war ganz gefangen und gefesselt von dem allen.
Meine Lieblingsstelle in diesem Abschnitt ist die Stelle am Ende des Interviews, als die Tribute ihren Zusammenhalt beweisen.

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Oh wie ich Panem liebe *-*
    Ich bin ja so was von gespannt auf den zweiten Film.
    Du hast übrigens einen Award bekommen :)
    http://sophiasuckel.blogspot.de/2013/10/tag-liebster-blog-award.html

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser