Jugendbuch

Kurzrezension: Party

Samstag, Februar 15, 2014

Allgemeines

Titel: Party
Autor: Tom Leveen
Verlag: Hanser
Preis: 14,90 €
Seiten: 240
Genre: Jugendbuch

http://www.amazon.de/Party-Tom-Leveen/dp/3446241663/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392493412&sr=8-1&keywords=Party+tom+leveen


Klappentext

Das Schuljahr ist zu Ende, und es steigt eine Party: abhängen, Bier trinken, Freunde treffen. Doch für elf Jugendliche geht es um mehr. So ist sich Beckett nicht sicher, ob sie auf die Party gehen soll. Lange hat sie ihre kranke Mutter gepflegt und den Anschluss an die Clique verloren. Wird überhaupt jemand merken, dass sie da ist? Max ganz bestimmt! Denn er hat sich schon so lange vorgenommen, Beckett anzusprechen. Josh will die Party für einen Neuanfang mit Morrigan nutzen, doch seine erste Liebe möchte ihre Freiheit genießen und ihren strengen Eltern entfliehen. Ein dramatisches Jugendbuch über die Probleme mit dem Erwachsenwerden: in der Schule, bei Freunden oder in der Liebe.
 
Meine Meinung
 
Dieses Buch ist eindeutig etwas außergewöhnliches: 11 Jugendliche sind die Hauptprotagonisten und 11 Kapitel gibt es - für jeden eines. Schon allein dadurch hat das Buch sofort Pluspunkte bei mir gesammelt.
Die Geschichte handelt von den ganz normalen Themen bzw. Problemen Jugendlicher: Freundschaft, Liebe, Familie. Und bei diesen hat es der Autor trotz der knappen Seitenzahl geschafft, sie nicht oberflächlich zu behandeln, sondern authentisch rüberzubringen.
Obwohl es gleich 11 Hauptcharaktere gab konnte ich mich in die meisten von ihnen gut hineinversetzen und sie mir wirklich gut vorstellen. Doch was ich schade finde ist, dass es trotzdem unter diesen 11 noch eindeutig wichtigere und unwichtigere Charaktere gibt, so weiß ich z. B. bei zwei von ihnen gar nicht mehr so wirklich, worum es in ihren Kapiteln geht, sie haben also bei allen anderen Personen keine besonders große Rolle mehr gespielt.
Einige Charaktere kamen dagegen in fast allen Kapiteln vor und bei ihnen habe ich wirklich einen großen Einblick in ihr Leben erhalten.
Das Buch ist flüssig geschrieben und man hat es schnell durch. Teilweise verändert Tom Leveen seinen Schreibstil und passt ihn dem Charakter an, aus dessen Sich er gerade schreibt, doch hier kommen wir auch zum nächsten Kritikpunkt: Das macht er für meinen Geschmack zu selten. In den meisten Kapiteln ist mir eine starke Jugendsprache aufgefallen, die in zwei oder drei vielleicht gut gepasst hätte, doch bei den anderen dann einfach zu viel des Guten war.

Fazit: Ein tolles Buch über alle Themen, die Jugendliche bewegen mit der Besonderheit aus elf verschiedenen Sichten geschrieben worden zu sein, jedoch mit einigen Schwachstellen. Dennoch auf jeden Fall empfehlenswert!

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

6 Kommentare

  1. Das Buch hört sich richtig toll an! Ein interessantes Thema, vielleicht sollte ich es auch mal lesen? Liebst, Emme♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab es schon vor einiger Zeit gelesen und fand es sehr gut :) Schöne Rezi!

    AntwortenLöschen
  3. Das möchte ich unbedingt noch lesen und du hast mir jetzt noch mehr Lust darauf gemacht! ;)
    Schöne Rezi! <3

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser