Eckgekritzel

[Eckgekritzel] Schreibnacht - Vorstellung

Montag, März 30, 2015

Hallo ihr lieben Schreibverrückten,

heute habe ich für euch mal etwas ganz anderes, ich möchte euch nämlich ein Forum vorstellen, in dem ich selbst sehr gerne unterwegs bin, nämlich dieses:







Am 24.08.2013 startete Jennifer Jäger die erste Schreibnacht über Facebook. Nachdem diese viel Anklang fand, wurde das ganze Projekt ausgeweitet und es entstand extra für die Schreibnächte ein Forum, zu finden mittlerweile unter schreibnacht.de, in dem seit Oktober 2013 einmal im Monat eine Schreibnacht stattfindet. Ich selbst habe bei der 7. Schreibnacht zum ersten Mal mitgemacht und versuche nun regelmäßig dabei zu sein, auch wenn es zeitlich leider häufig nicht klappt.

Aber wie sieht so eine Schreibnacht denn eigentlich aus?

Die Schreibnacht beginnt um 20 Uhr. Die erste Stunde lang gibt es immer einen Special Guest - mit dabei waren schon Autoren, Verleger, Covergestalter,... -, den man mit seinen Fragen löchern darf. Ab 21 Uhr beginnt dann der wirkliche Schreibteil: Wie bei einer Lesenacht gibt es zu jeder vollen Stunde eine kleine Frage/ Aufgabe, außerdem gibt es innerhalb einer Stunde immer eine 50minütige Etappe, für die sich jeder sein eigenes Wortziel festlegen kann.

Ich selbt nehme unglaublich gerne an den Schreibnächten teil, weil sie mir bislang immer viel Spaß und vor allem Motivation bereitet haben und kann allen unter euch, die schreiben, nur empfelen, es mal auszuprobieren!

Neben den Schreibnächten gibt es außerdem hin und wieder mal einen Schreibabend, der findet mittlerweile allerdings meist gar nicht mehr im Forum, sondern nur noch über Facebook statt (Die Facebookseite und -gruppe heißen jeweils auch Schreibnacht.de) - der nächste ist übrigens diesen Mittwoch ;)

Und das Forum?

Auf schreibnacht.de finden ja nicht nur ein Mal im Monat die Schreibnächte statt, es hat sich mittlerweile ein richtiges Forum daraus gebildet.


Das Forum bietet viel Platz zum allgemeinen Austausch zum Schreiben, man findet schnell hilfreichen Rat und kann in der Textwerkstatt sogar an der Geschichte und in der Charakterwerkstatt an den Charakteren arbeiten, aber es gibt auch Platz für allgemeine Plaudereien.
Es tummeln sich unter den vielen Mitgliedern des Forums Autoren unterschiedlichster Art - sowohl Hobbyschreiber als auch solche, die schon einer Veröffentlichung vorweisen können, aus allen Genres -, somit dürfte sich jeder dort wohl fühlen.

Mich selbst findet ihr dort übrigens als Chrisi ;)

Hab ich euch neugierig gemacht? Dann schaut schnell vorbei!



Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Huhu meine liebe Chrisi ♥
    Im April findet ja das Camp NaNoWriMo statt und dort werde ich teilnehmen - deshalb wäre eine Schreibnacht absolut perfekt um mein Ziel zu erreichen ^-^ Ich werde mir das Forum jetzt gleich einmal ansehen, denn du hast mich gerade wirklich neugierig gemacht. :)
    Danke für die tolle Vorstellung :)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch beim Camp NaNo dabei :) Oder zumindest so mehr oder weniger, mit sehr niedrigem Wortziel :D
      Jay, freut mich :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser